StarOffice 5.2: Betaversion ab 28. März

Eine öffentliche Betaversion von StarOffice 5.2 wird Sun ab dem 28. März im Internet bereitstellen. Das Final Release soll noch im Frühsommer erscheinen, erklärte ein Firmensprecher gegenüber tecChannel.

Mit welchen neuen und verbesserten Features das neue Release auftrumpft, war auf der CeBIT bereits in einer Vorversion zu sehen.

Besondere Pflege hat Sun demnach seinem Office-Paket beim Datenaustausch mit dem Büroboliden von Microsoft angedeihen lassen. Import und Export von Grafik- und OLE-Objekten soll nun problemlos funktionieren, Makros aus MS-Office nicht mehr verloren gehen.

Die Textverarbeitung wartet mit verbesserten Funktionen für umfangreiche Dokumente auf, die sich nun auch nach den neuen Rechtschreibregeln überprüfen lassen.

Ein komplettes Redesign hat die Datenbank erfahren, die in StarOffice 5.2 ebenso wie die PGP-Verschlüsselung auf allen Plattformen enthalten ist. Lediglich OS/2-Benutzer sind außen vor. Sun hat sich entschlossen, seine Office-Software nicht mehr für IBMs Betriebssystem anzubieten. Verantwortlich dafür sei die sinkende Verbreitung von OS/2. (tri)