Windows: Standardseite des Task-Managers festlegen

Wenn Sie den Task-Manager aufrufen, werden immer erst die laufenden Prozesse angezeigt. Sie können die Ansicht, mit der das Tool startet, aber ändern.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Task-Manager starten

Damit der Task-Manager direkt die für Sie nützlichste Startseite lädt, starten Sie das Windows-Tool erst einmal. Das klappt am schnellsten, indem Sie die Tastenkombination Strg + -Umschalt+ Escape drücken. Alternativ klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Start-Button und wählen den Eintrag Task-Manager.

02Standardregisterkarte festlegen

Unter Windows 10 müssen Sie nun möglicherweise zunächst auf Mehr Details klicken, um alle Elemente anzuzeigen. Dann öffnen Sie das Menü Optionen und bewegen die Maus über Standardregisterkarte festlegen. Sie gelangen zu einem Untermenü, in dem Sie die gewünschte Standardseite auswählen können. Diese wird automatisch geöffnet, wenn Sie den Task-Manager das nächste Mal starten.

Wenn Sie Windows 11 nutzen, klicken Sie nach dem Aufruf des Task-Managers hingegen links unten auf das Zahnrad-Icon. Sie befinden sich anschließend im Einstellungsdialog des bordeigenen Tools. Dort öffnen Sie im Abschnitt Allgemein neben Standardstartseite das Pulldown-Menü und wählen den gewünschten Eintrag aus. Auch hier gilt die Änderung beim nächsten Aufruf.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 10 und Windows 11. (ad)