Sprache ändern

Wer die Sprache in Thunderbird wechseln will, hat vor einiger Zeit noch eine Erweiterung benötigt. Inzwischen funktioniert das auch mit Bordmitteln.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Einstellungen öffnen

Um Thunderbird in einer anderen Sprache zu nutzen, klicken Sie oben rechts neben der Suchbox auf die drei waagerechten Striche. In dem Menü, das sich öffnet, wählen Sie den Punkt Einstellungen. Alternativ finden Sie diesen Eintrag auch in der Menüleiste unter Extras. Wird die Menüleiste nicht angezeigt, lässt sie sich mit der Alt-Taste temporär einblenden.

02Nach weiteren Sprachen suchen

Im neuen Tab wechseln Sie über die linke Seitenleiste zur Kategorie Allgemein. Dann scrollen Sie im rechten Fensterbereich nach unten, bis unter Sprache & Erscheinungsbild der Abschnitt Sprache angezeigt wird. Klicken Sie nun auf den Button mit der aktuell festgelegten Sprache. Anschließend wählen Sie im Menü, das aufklappt, den Eintrag Nach weiteren Sprachen suchen.

03Sprache hinzufügen

Es öffnet sich ein weiteres Fenster. Darin klicken Sie auf die Schaltfläche Wählen Sie eine Sprache zum Hinzufügen aus. Thunderbird blendet daraufhin eine Liste ein, aus der Sie die gewünschte Sprache selektieren können. Klicken Sie danach auf Hinzufügen, damit der Eintrag unter den verfügbaren Sprachen erscheint. Die hinzugefügte Sprache wird an erster Stelle aufgeführt, sodass sie automatisch zum neuen Standard wird. Mit einem Klick auf den OK-Button übernehmen Sie die Konfiguration.

Anschließend wird das Auswahlfenster geschlossen, und Sie befinden sich wieder in den allgemeinen Einstellungen im Abschnitt Sprache. Dort klicken Sie jetzt auf die Schaltfläche Anwenden und neu starten. Erst danach zeigt Thunderbird Menüs, Mitteilungen und Benachrichtigungen in der gewünschten Sprache an.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Thunderbird für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)