Spiceworks in der überarbeiteten Version 3.1 erhältlich

Spiceworks bessert IT-Management-Software aus

Spiceworks bietet die kostenlose IT-Management-Software jetzt in der Version 3.1 an. Das Tool hilft Administratoren bei der Verwaltung der installierten Hard- und Software in der unternehmenseigenen IT-Infrastruktur.

Die webbasierte Softwarelösung ist speziell für mittelständische Unternehmen mit bis zu 250 Systemen konzipiert. Durch die einfache und intuitive Bedienung mit umfangreichen Hilfen eignet sich das Tool auch für User mit weniger detailliertem IT-Know-how. Aufgrund der integrierten Werbung kann der Anwender Spiceworks kostenlos nutzen. So sparen sich IT-Verantwortliche die sonst für vergleichbare Software dieser Art anfallende Lizenzgebühr.

Zum zentralen Bestandteil der englischsprachigen Management-Software gehören die Inventarisierung der im gesamten Netzwerk befindlichen Systeme und die darauf installierte Software. So können bei einem Server oder einer Workstation zum Beispiel die Hardwarekonfiguration, installierte Software, generelle Informationen oder Alerts und Events abgefragt werden. In der Softwarerubrik findet der Anwender Daten, welche Softwareversionen wie oft, wo und wann installiert wurden. Mit diesen Informationen soll der IT-Administrator in der Lage sein, seine IT-Umgebung einfach zu verwalten und entsprechende Maßnahmen wie Aktualisierung von Soft- oder Hardware vorzunehmen.

My Spiceworks 3.1: Die Übersichtsseite informiert nicht nur über das IT-Inventory, sondern versorgt den Anwender mit News und interessanten Beiträgen aus dem IT-Umfeld.
My Spiceworks 3.1: Die Übersichtsseite informiert nicht nur über das IT-Inventory, sondern versorgt den Anwender mit News und interessanten Beiträgen aus dem IT-Umfeld.

Die Architektur von Spiceworks basiert auf einem zentralen Management-Server, der die gesammelten Informationen der verwalteten Komponenten in einer lokalen Datenbank sicher ablegt. Für die Nutzung von Spiceworks muss der Anwender erst eine entsprechende Software auf einem Client mit Administratorrechten für die gesamte IT-Infrastruktur installieren. Aktuell steht Spicework in der Version 3.1 zur Verfügung, die dem Anwender gegenüber der Vorgängerversion 3.0 nur kleine Funktionserweiterungen bietet, allerdings ein umfangreiches Bugfixing aufweist. Das Erscheinungsbild von Spiceworks 3.1 hat sich dabei nicht verändert.

Ab sofort stellt TecChannel in Kooperation mit Spiceworks die IT-Management-Software in der Version 3.1 kostenlos zum Download zur Verfügung. (hal)