Spezifikation für JavaServer Faces abgesegnet

JavaServer Faces, ein Standard für die Erzeugung von Anwenderoberflächen für Java-basierte Webapplikationen ist ab sofort verfügbar.

Die Technologie wurde in den vergangenen zwei Jahren entwickelt und soll Programmierern ermöglichen, Webapplikationen schneller zu erstellen. Helfen sollen dabei wiederverwendbare UI-Komponenten, die Verknüpfung der Komponenten mit der Datenquelle einer Anwendung sowie die Anbindung von Clients an Server-seitige Event-Handler.

Das Java Community Process Executive Committee hat die unter der Bezeichnung JDR-127 geführte Technologie in der vergangenen Woche offiziell abgesegnet.

Eine Referenz-Implementierung sowie die Final-Version von JavaServer Faces 1.0 kann man bereits bei Sun herunterladen. Zum Lieferumfang gehören ein entsprechendes API-Set sowie eine angepasste JSP-Tag-Bibliothek, um JavaServer Faces innerhalb einer JSP-Seite einzubinden. Nach Angaben der Entwickler der Technologie sind JavaServer Faces kompatibel mit verschiedenen Konfigurationen der Standard Edition von Java 2 SDK und laufen unter Solaris, Windows und Red Hat Linux. (Wolfgang Grüner/mec)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet Webtechnologie

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads