Special: Vista und Office offiziell im Laden

Office System 2007

Das neue Office System 2007 kommt vor allem mit einer komplett neuen Benutzeroberfläche. Dabei hat Microsoft das Bedienkonzept völlig über den Haufen geworfen. Ein kontextsensitives Interface soll dem Benutzer lange Umwege durch die Menüs ersparen.

Inwieweit die Nutzer sich damit zurechtfinden (wollen), bleibt abzuwarten. Allerdings wird ihnen nichts anderes übrig bleiben, denn ein Umschalten auf die klassische Ansicht ist nicht vorgesehen.

Alles neu: Das neue kontextsensitive Interface spart den Weg durch lange Menüs, erfordert aber auch eine gewisse Umgewöhnungszeit.
Alles neu: Das neue kontextsensitive Interface spart den Weg durch lange Menüs, erfordert aber auch eine gewisse Umgewöhnungszeit.

Neben dieser unübersehbaren Änderung finden sich eine Reihe von Detailverbesserungen in den einzelnen Produkten. Welche das sind, lesen Sie in unserem Beitrag Microsoft Office 2007: Das ändert sich für Anwender. Vom Office System 2007 gibt es acht verschiedene Varianten:

Basic umfasst Word, Excel und Outlook. Die Home & Student Edition enthält statt Outlook Powerpoint und OneNote. In der Standard-Variante finden sich Word, Excel, Outlook und Powerpoint. Die Version Small Business bietet Word, Excel, Powerpoint, Publisher und Outlook in Kombination mit dem Business Contact Manager. Dazu kommt bei der Professional noch Access. Office Ultimate erweitert die Liste noch um Infopath, Groove (Team-Arbeitsbereich), OneNote (digitales Notizbuch), Enterprise Content Management, elektronische Formulare und erweiterte Rechteverwaltung für digitale Informationen.

Die Enterprise Edition enthält dagegen nur ein normales Outlook ohne Business Contact Manager, bringt dafür aber den Communicator mit, der aber erst in der zweiten Hälfte dieses Jahres fertig gestellt werden soll. Bei Professional Plus handelt es sich um eine Enterprise-Version ohne Groove und OneNote. (mha)