SonyEricsson und TDK bilden Bluetooth-Team

TDK Systems Europe und der fünftgrößte Handyhersteller SonyEricsson arbeiten künftig bei der Entwicklung von Bluetooth-Produkten und -Anwendungen zusammen. Das teilten die beiden Unternehmen am heutigen Donnerstag mit.

Die Vereinbarung sieht vor, dass TDK Systems den Handyhersteller mit seinen Bluetooth-USB-Adaptern und PC-Karten sowie mit Mobile- und Dialer-Software beliefert. SonyEricsson bietet unter anderem das Mobiltelefon T68i an, das Bluetooth, GPRS und auch den SMS-Nachfolger MMS (Multimedia Message Service) unterstützt.

Zudem investieren die beiden Unternehmen gemeinsam in Forschung und Entwicklung von Bluetooth-Produkten. Über die Höhe des Betrags hüllten sich TDK Systems und SonyEricsson allerdings in Schweigen. Außerdem sei geplant, beim Vertrieb der Produkte zu kooperieren, hieß es.

Einen Überblick zur Bluetooth-Technologie liefern unsere Reports Bluetooth - Quo vadis? und Bluetooth - der Kabel-Killer. Wie sich Bluetooth in die Familie der Wireless-Netzwerke einpasst, erklärt unser Artikel Wireless LANs im Überblick. (jma)