Sony tauscht Software der Playstation2 aus

Sony tauscht laut Berichten aus Japan ab 1. April die mit der Playstation 2 ausgelieferte Utility-Disk aus. Die Rückrufaktion wurde eingeleitet, weil eine fehlerhafte Software auf der CD es ermöglicht, den Ländercode für DVDs zu umgehen. Sony hat in Japan bisher rund 1,25 Millionen Playstations verkauft.

Neben dem Bugfix verspricht Sony mit dem Update der Utility-Disk eine verbesserte Soundqualität. Den japanischen Käufern wird die Möglichkeit angeboten, die CD einzuschicken, oder sie in den Verkaufsfilialen umzutauschen. Mit der verbesserten Soundqualität will Sony den Anreiz zum Austausch schaffen.

Wie tecChannel berichtete spielt die Playstation 2 unter gewissen Umständen Filme auf DVD ab, die einen anderen als den für Japan geltenden Ländercode aufweisen.

Für die Benutzer ist diese erweiterte Funktion ein "Bonus". Der Filmindustrie, die die Welt in Regionen mit unterschiedlichen Ländercodes aufgeteilt hat, ist dieses Fehlverhalten ein Dorn im Auge. Das DVD-Laufwerk der japanischen Playstation darf serienmäßig nur den Ländercode der "Region zwei" beherrschen, der für Japan und Europa gilt.

Der tecChannel hat die Playstation 2 genau unter die Lupe genommen. Alles zur Technik, zu den Features und Bugs der brandneuen Spielkonsole bietet der Playstation 2 Report. (uba)