Sony: PSX kommt erst 2005 in die USA

Der Sony-Konzern hat die Markteinführung seines PSX-Rekorders in den USA auf das kommende Jahr verschoben. Hintergrund sei die schwache Nachfrage, sagte ein Sprecher des Elektronikkonzerns am Montag in Tokio.

Bei dem Gerät handelt es sich im Kern um eine Playstation 2, die um einen TV-Tuner, einen DVD-Rekorder und eine Festplatte erweitert wurde. Fernsehsendungen können dabei per EPG ausgewählt und auf die 160 oder 250 GByte große Festplatte aufgezeichnet werden. Außerdem dient die PSX zum Betrachten von Fotos, die sich via Memory Stick oder USB-Verbindung laden lassen.

Ursprünglich war der Markteintritt in den Vereinigten Staaten für Ende 2004 vorgesehen (tecCHANNEL berichtete). Wann der PSX in Europa in die Läden komme, sei noch nicht entschieden, sagte der Sprecher weiter.

Analysten zufolge ist der Verkauf des Geräts auf dem Heimatmarkt bislang nur schleppend angelaufen. Sony hatte den PSX im Jahr 2003 eingeführt, bislang aber noch keine Verkaufszahlen veröffentlicht. Im laufenden Geschäftsjahr (März 2005) will der Konzern in diesem Segment eine Million Geräte verkaufen. (mst/uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Spielkonsolen

Preise und Händler