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So vermeiden Sie Online-Kaufabbrüche

Phase 4: Abbruch vor dem finalen Klick

Selbst wenn alle Daten bereits eingegeben sind und nur noch der finale Klick auf den Kauf-Button fehlt, verlassen noch viele Nutzer die Webseite. Neben einem aktiven Abbruch können auch technische Gründe hierfür verantwortlich sein. Hat der User schon seine E-Mail-Adresse eingegeben, ist eine einmalige Service-Mail, die den Nutzer über den Abbruch informiert und ihm die Möglichkeit gibt, auf Wunsch mit nur einem Klick weiter zu shoppen, an dieser Stelle überaus sinnvoll.

Phase 5: Den Nutzer nach dem Verlassen des Shops als Kunden gewinnen

57 Prozent der Nutzer brechen laut einer Studie von GetElastic den Kaufvorgang ab, weil sie nur einen virtuellen Schaufensterbummel machen wollen. Spannende Produkte landen zwar im Warenkorb, aber nicht, um gekauft zu werden. Haben diese User den Webshop trotz aller angebotenen Services verlassen, kann man ihr generelles Interesse nutzen, um sie mit gezieltem Re-Targeting doch noch zu Kunden zu machen. Dynamische Anzeigen, die Produkte auf anderen vom Nutzer besuchten Seiten gezielt – aber in vertretbarem Maße – vorschlagen, sind in diesem Fall der Schlüssel.

"Oberste Priorität hat es, den Nutzer eines Onlineshops über die gesamte Onsite Journey hindurch zu begleiten und seine Bedürfnisse ernst zu nehmen. Durch den überlegten Einsatz entsprechender Maßnahmen profitieren Kunden von den Services und die Webshop-Betreiber von dem Feedback sowie dem gesteigerten Umsatz", erläutert Oliver Graf, Geschäftsführer der Ve Interactive DACH GmbH.

Zum Unternehmen: Ve Interactive bietet für alle Phasen der Onsite Journey entsprechende Re-Marketing, Re-Engagement- und Re-Targeting-Apps. Die gezielte Echtzeitansprache der Nutzer wird als kundenorientierte Dienstleistung des E-Commerce-Betreibers verstanden und sorgt für ein besseres Shoppingerlebnis - gleichzeitig kann der E-Commerce-Betreiber seinen Umsatz nachhaltig und deutlich steigern. Ve Interactive arbeitet mit einem rein erfolgsbasierten Provisionsmodell. Vertragslaufzeiten oder Einrichtungskosten kommen auf Shop-Betreiber nicht zu.
Ve Interactive ist ein 2009 in Großbritannien gegründeter, international tätiger Anbieter datenbasierter Dienstleistungen im Digitalen Marketing mit zwölf Niederlassungen in Europa, USA, Australien und Asien. Weltweit beschäftigt Ve Interactive über 400 Mitarbeiter und betreut mehr als 5.000 Kunden.
Ve Interactive gewann unter anderem 2013 den Gold International Business Stevie® Award als bestes Softwareunternehmen und den Data Strategy Award 2014 für Echtzeit-Marketing.
www.veinteractive.com/de