Experten-Rat

So gelingt der Einstieg in die ITK-Branche

Expertenhilfe bei Gründerwettbewerben

Über die Teilnahme an Gründerwettbewerben haben Gründungsinteressierte einfachen Zugang zu einem interdisziplinären Expertenpool. Die Bewerbung ist oft eine wesentlich geringere Hürde als gedacht. Beim "Gründerwettbewerb - IKT Innovativ" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) reicht beispielsweise schon eine Ideenskizze aus, in der Produkt und Geschäftsmodell vorgestellt werden. Alle Gründerinnen und Gründer erhalten im Rahmen des Wettbewerbs - unabhängig davon, ob ihr Konzept einen Preis erhält - eine detaillierte Bewertung ihrer Idee in einer Stärken-Schwächen-Chancen-Risiko-Analyse (SWOT). Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft analysieren die Erfolgsaussichten eines jeden Geschäftsmodells. Ein neuer Rekord von 541 eingereichten Ideenskizzen in den Wettbewerbsrunden 2014 spricht für das ungebrochene Interesse an dieser Art der Gründungsunterstützung.

Ehemalige Wettbewerbsteilnehmer auf Erfolgskurs

Mit den praxisnahen Anregungen aus dem Wettbewerb ist der anschließende Weg in die Selbstständigkeit nicht mehr weit. Von den Teilnehmern des "Gründerwettbewerb - IKT Innovativ" im Jahr 2013 haben inzwischen schon 45 Prozent ihr eigenes Unternehmen gegründet, für weitere 34 Prozent steht die Gründung kurz bevor. Die 2013 durchgeführte Halbzeitevaluation des Gründerwettbewerbs belegte darüber hinaus nachhaltige positive Effekte auf die Jungunternehmer. Im dritten Jahr nach der Wettbewerbsteilnahme existieren noch 97 Prozent der jungen Unternehmen; sie erwarten steigende Umsätze und Beschäftigtenzahlen.

Neben der Teilnahme an Gründerwettbewerben ist es ratsam, sich direkt an IT-Cluster und Gründungszentren zu wenden. Zusätzlich zur angebotenen Beratung können Gründerinnen und Gründer dort Kontakte in die Branche knüpfen und dabei mögliche Geschäftspartner, aber auch die Wettbewerber kennenlernen. Letztendlich entscheidet der Markt über den Erfolg eines jeden Produkts. Auch wenn die IKT-Branche boomt, die Erfolgsaussichten also gut sind, kann es nicht schaden, dem Kunden bestmöglich vorbereitet entgegenzutreten. (bw)