Green Storage Taxonomy

SNIA: Speichersysteme gemäß Stromverbrauch klassifizieren

Die Green Storage-Initiative der SNIA hat die erste Green Storage Power Measurement-Spezifikation zur Diskussion freigegeben. Ziel ist unter anderem eine Klassifizierung von Speichersystemen gemäß Stromverbrauchsmerkmalen und Applikationsumgebung.

Dazu gehört eine Methode zur einheitlichen Erfassung von Messwerten für Systeme im Ruhezustand. "Storage-Industrie, Standardisierungsorganisationen und Behörden weltweit wird die Green Storage Power Measurement Specification eine maßgebliche Hilfe sein, um die Strom- und Leistungseffizienz von Speichersystemen zu messen und zu gestalten", so Leah Schoeb, die Vorsitzende der SNIA Green Storage Initiative. "Die Green Storage-Initiative setzt auf die technische und informative Kompetenz ihrer Mitglieder, um zur Entwicklung energieeffizienterer Lösungen beizutragen."

Nach Angaben der SNIA (Storage Networking Industria Association) wurde die Green Storage Taxonomy mit dem Ziel entwickelt, Storage-Systeme anhand von Funktionsmerkmalen für Applikationsumgebungen zu klassifizieren. Dabei wurden fünf Applikationskategorien vom Small Office / Home Office bis zum größeren Enterprise definiert. Als Funktionsmerkmale werden beispielsweise die Datenzugriffszeit, die Komponentenredundanz, die Betriebsfähigkeit sowie der benötigte Grad an Datensicherheit und die Spannweite des Stromverbrauchs genannt. Die Einteilung der Speichersysteme selbst hingegen erfolgt nach den Kategorien: Online, Near Online, Removable Media Libraries, Non-Removable Media Libraries, Infrastructure Appliances und Infrastructure Switches.

Das Prüfen und Messen der Leistungsaufnahme von Storage-Systemen im Ruhezustand wird als Standard spezifiziert. Dabei werden die Messwerte in GByte/Watt angegeben. Dazu gehören folgende Angaben: die Modellnummer des Herstellers, die Rohspeicherkapazität, die Drehzahl der Speichermedien sowie die Schnittstelle der Medientypen, die Anzahl der Gehäuse und Systeme der Kategorie „Online“ und „Near Online“ sowie die Anzahl der Bandlaufwerke für Systeme der Kategorie „Removable Media Library“. Die Green Storage Initiative der SNIA plant für die Zukunft Erweiterungen der Green Storage Power Measurement Specification. So sei unter anderem die Entwicklung standardisierter Richtlinien und Messwerte für die Leistung im aktiven Betrieb geplant. (mje)