WiFi, NTFS und Performance verbessert

Slitaz 2.0: Linux-Distribution mit nur 30 MByte

Das Slitaz-Team hat die Version 2.0 ihrer Linux-Distribution veröffentlicht.Das Besondere: Die Distribution ist nur 30 MByte groß.

Die Entwickler versprechen in der neuen Version Slitaz 2.0 eine weniger Speicherintensives System und eine bessere Unterstützung der WiFi-Hardware. Die Oberfläche wurde überarbeitet. So soll sich das System jetzt in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Portugiesisch über grafische Hilfsprogramme einrichte lassen. Das Paket enthält bereits die Programme Firefox 3.0.8, Ghost in the Mail, LostIRC, einen PDF-Reader, Grafikanwendungen, Audioplayer und Transmission. Die Hardwareanforderungen von Slitaz 2.0 sind moderat.

Die Entwickler geben an, dass die Standard-Version einen 486er mit mindestens 256 MByte RAM vorraussetzt. Die Versionen »slitaz-loram« und »slitaz-loram-cdrom« benötigenen dagegen nur 64 und16 MByte RAM. SliTaz 2.0 benutzt den Linux-Kernel 2.6.25.5 und kann als Live-CD oder DVD-Image von verschiedenen Servern herunter geladen werden. (mst)