CeBIT

Sipagate: iPhone-Client ermöglicht Voice über UMTS

Sipgate hat seinen SIP-Client für das iPhone aktualisiert. Nachdem Apple einige Beschränkungen bezüglich UMTS aufgehoben hat, können iPhone-Nutzer nun Gespräche auch über die 3G-Verbindung durchführen.

Mit der Freischaltung folgt der VoIP-Anbieter Firmen wie Fring, Acrobits oder iCall, die bereits aktualisierte, Voice-over-3G-fähige Versionen ihrer iPhone-Apps anbieten. Die Sipgate-App erlaubt es Besitzern eines iPhone 3G und 3GS, überall dort abgehende Internet-Telefonate zu führen, wo UMTS zur Verfügung steht. Bisher war der Einsatz auf WLAN-Zugänge begrenzt und somit lokal eingeschränkt. Zum Leistungsumfang gehören darüber hinaus ein Fax-Versand und eine Anrufliste über verpasste, getätigte und eingegangene Gespräche. Eingehende Anrufe auf die Sipgate-Rufnummer können auf dem iPhone aber (noch) nicht angenommen werden, da eine von Kunden gewohnte Zustellung technisch bisher von Apple nicht zuverlässig unterstützt wird.

VoIP: Sipgate telefoniet jetzt auch via UMTS, nicht nur WLAN. (Quelle: Sipgate)
VoIP: Sipgate telefoniet jetzt auch via UMTS, nicht nur WLAN. (Quelle: Sipgate)
Foto:

Sipgate weist außerdem darauf hin, dass die Verständigungsqualität bei VoIP-Telefonaten abhängig von der jeweils örtlichen Qualität des UMTS-Mobilfunknetzes ist. Des Weiteren ergaben Tests, dass Kunden mit iPhone-Standardverträgen von T-Mobile keine VoIP-Telefonate in zufriedenstellender Sprachqualität führen können. Die besten Vertragsbedingungen bietet O2, wo UMTS ohne vertragliche Einschränkungen und kostenpflichtige Zusatztarife genutzt werden kann. Grundsätzlich ist für VoIP über UMTS eine Datenflatrate von Vorteil.

Die Sipgate-Software ist kostenlos im Apple App Store erhältlich und von Privat- wie auch von Firmenkunden (über "sipgate team'") nutzbar. Voraussetzung ist jedoch ein VoIP-Anschluss von Sipgate, der im Privatkundentarif "sipgate basic" ohne Grundgebühr und Mindestumsatz auskommt. CeBIT-Besuchern wird Sipgate die Funktionalität in Halle 13, Stand D34 demonstrieren.

Ein kleiner Hinweis noch: Werfen Sie doch einmal einen Blick auf unser neues Tecchannel Mobil-Portal, zu erreichen unter mobil.tecchannel.de. Hier haben Sie die Möglichkeit, auf die wichtigsten Artikel schnell und übersichtlich von überall aus zuzugreifen. (ComputerWoche/mja)