Mobile Usability

Sieben Gründe, warum User ihre Apps löschen

Push, Push, Push!

Aus Sicht des Marketings sind Push-Benachrichtigungen ein Traum. App-Betreiber können den Kunden ohne dessen aktive Mitwirkung mitteilen, wenn es Events, Sonderangebote oder neue Download-Inhalte gibt. Die Benachrichtigung landet auf dem persönlichsten Device ganz oben auf dem Startbildschirm, dazu vibriert es auch noch und gibt einen Warnton von sich. Wie praktisch. Der durchschnittliche Smartphone- oder Tablet-Nutzer hat aber viele Apps installiert, die Push-Benachrichtigungen schicken und oft auch noch mehrere Geräte im Haus. Da wird das ganze "Gepushe" dann schnell nervtötend. Viele Anwender kennen da nur ein Gegenmittel: Sie löschen die App.

Push-Benachrichtigungen sind daher ein sensibles Thema. Sie sollten möglichst selten zum Einsatz kommen. Es bedarf schon einer Top-Meldung, eines besonders sensationellen Tagesangebots oder eines anderen dringenden Grundes, die Kunden damit zu belästigen. Das gleiche gilt für Newsletter, die App-Kunden oft automatisch erhalten, wenn sie ein Nutzerkonto per E-Mail anlegen. Auch Newsletter sollten ein Service sein, keine Belästigung.

Ein Blick in die Einstellungen - hier iOS 7 - zeigt: Fast jede App nutzt heute Push-Benachrichtigungen.
Ein Blick in die Einstellungen - hier iOS 7 - zeigt: Fast jede App nutzt heute Push-Benachrichtigungen.
Foto: Stefan von Gagern

Betteln nach Lob

"Sie nutzen jetzt schon so und so viele Tage unsere App. Bewerten Sie uns im App Store!" Positive Nutzerwertungen im App Store sind für die Vermarkter lebenswichtig. Daher ist es doch in Ordnung, dass er ab und zu dezent danach fragt, oder? Nun ja: Wenn jemand seit Monaten eine App nutzt und noch immer keine Bewertung abgegeben hat, gibt es meist einen Grund dafür - dauerhafte Unlust, grundsätzlich kein "Bewerter"… Einen Nutzer einmal freundlich nach einer Bewertung zu fragen, ist trotzdem völlig legitim. Bei vielen Apps - oder vielleicht auch deshalb, weil es fast jede macht - kommt jedoch das Gefühl auf, sie würden ständig um Lob betteln. Deshalb: Wenn Ihre App nachfragt, in jedem Fall eine Taste mit "Nicht wieder fragen" anbieten. Und vielleicht ist es sogar besser, einfach nicht zu fragen. Wer seine Meinung kundtun will, wird es auch ohne die Aufforderung tun.