Sicherheitslücke in Apache Modul mod_proxy gemeldet

Über eine Schwachstelle im Apache Modul „mod_proxy“ können Angreifer einen Denial of Service gegen den Webserver durchführen. Betroffen sind alle aktuellen Apache Versionen.

Nach einem Bericht von Secunia tritt die Sicherheitslücke in folgenden Apache Versionen auf: Apache 2.0.x (bis .59) und Apache 2.2.x (bis .4). Die Sicherheitslücke entsteht durch die fehlerhafte Verarbeitung von Datumskopfzeilen in der Funktion „ap_proxy_date_canon()“ (Datei: „proxy_util.c“). Angreifer können den Apache Server durch Senden von manipulierten Anforderungen zum Absturz bringen. Geschlossen wurde die Sicherheitslücke bislang nur in den Entwicklerversionen 2.0.61-dev und 2.2.6-dev. (twi)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner