Sicherer Datenaustausch via OpenSSH

Wake on LAN

Damit der zu erreichende Rechner nicht ständig eingeschaltet bleiben muss, bietet sich eine Lösung mit Wake on LAN (WoL) an. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, mit dem sich ein vernetzter Rechner durch ein speziell geformtes Datenpaket aus Stand-by oder Hibernation aufwecken lässt. Damit das funktionieren kann, müssen das Motherboard und die Netzwerkkarte WoL unterstützen.

Um den Rechner aufzuwecken, schickt man ein Ethernetpaket mit dem Inhalt "xxxx" ins lokale Netz. Dies ist notwendig, weil der Rechner nicht unbedingt über eine IP-Adresse verfügt. Die NiC kann sich allerdings anhand der MAC-Adresse erkennen und dann den Aufweckvorgang starten. Hier wird schon ein erstes Problem deutlich, man müsste sich eigentlich im selben LAN befinden, wie der zu weckende Rechner, was aber allein schon aufgrund der Aufgabenstellung nicht der Fall ist.