Enterprise-Portale ziel- und zukunftsorientiert verbinden

SharePoint in Verbindung mit anderen Portalen

Fazit

Sie fragen sich jetzt bestimmt, welche Ergebnisse und welche Punkte in die Abschlusspräsentation integriert und in welcher Reihenfolge diese aufgebaut werden sollen. Die beschriebenen Punkte sowie der Aufbau der Präsentation sind Best-Practice Ansätze aus einem Baukastenprinzip. Diese müssen auf jeden Fall individuell an die spezielle Situation angepasst werden. Ebenso können sie auch durch neue, hier nicht dargestellte Strategien oder Informationen erweitert werden. Wichtig ist nur, dass jederzeit der rote Faden ersichtlich ist und die Erwartungen des Kunden erfüllt werden.

Der Aufbau der Inhalte sowiedie Reihenfolge der Präsentation ergeben sich aus dem Aufbau des Artikels: Scoping (Projektübersicht), Analyse (Anforderungsanalyse) und Konzeption (Strategie). Zusammenfassend sollte in der Projektübersicht der Scope und das Projektvorgehen detailliert beschrieben werden. In der Anforderungsanalyse sollten direkt auf die Fokusthemen, die Ist-Architektur, die Ergebnisse aus der Anforderungsanalyse eingegangen sowie eine Bewertung durch Haupttätigkeiten durchgeführt werden.
Im letzten Teil, dem Strategieüberblick, wird der Fokus auf künftige Fragestellungen gerichtet. Eine mögliche Soll-Architektur, Architekturszenarien, Handlungsoptionen, eine mögliche Abbildung von systemübergreifenden Funktionen und Prozessen sowie entdeckte Potenziale sollen ersichtlich sein; ebenso sollte ein Ausblick auf die aktuelle Marktübersicht und die IT-Trends der nächsten Jahre dargestellt werden.

Es wird auch in absehbarer Zeit neue Herausforderungen in den heterogenen Landschaften geben, wenn die Komplexität und die Ansprüche an die Systeme wachsen und neue IT-Trends in den Vordergrund gestellt werden. Lassen Sie uns dies mit Spannung abwarten und neugierig sein, wie sich der IT-Markt in den nächsten Monaten und Jahren weiterentwickeln wird. Wichtig ist nur, dass mit dem Wandel die richtigen strategischen und technischen Entscheidungen getroffen werden, um frühzeitig und fokussiert den richtigen Weg einzuschlagen. (bw)