Sendmail enthält hoch kritische Lücke

Sendmail, einer der bekanntesten Mail Transfer Agents für Unix-Systeme, enthält eine hoch kritische Lücke. Angreifer können diese Nutzen, um beliebigen Code auf dem Zielsystem auszuführen.

Sendmail ist einer der bekanntesten Mail Transfer Agents (MTA) für Unix-Systeme. Der Dienst sorgt als Daemon dafür, dass E-Mails in einem Netzwerk verarbeitet und verteilt werden, etwa über das SMTP-Protokoll.

Allerdings tritt bei der Verarbeitung von Mails ein Signal-Handling-Fehler auf. Angreifer können dies ausnutzen und auf dem Unix-System beliebigen Code mit den Rechten des Sendmail Server Daemon ausführen. Der Hersteller hat bereits reagiert und die entsprechenden Patches bereitgestellt. (mja)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner