Was Analysten IT-Managern raten

Security- und Risikomanagement in 15 Schritten

Die positive Seite von Compliance

Forrester stellt eines klar: Jedes Unternehmen muss sich an Regularien und Compliance-Vorgaben halten. Keine Firma aber ist vor Angriffen gefeit. Je sauberer ein Unternehmen gearbeitet hat, umso leichter fällt der Gang an die Öffentlichkeit, wenn etwas passiert ist.

Nutzerauthentisierung muss zum Nutzer passen: Forrester hält Maßnahmen zur Nutzerauthentisierung für unabdingbar. Die Analysten warnen jedoch davor, den Anwender aus den Augen zu verlieren. S&R-Verantwortliche sollten wissen, wie und wo die Anwender arbeiten, welche Geräte sie nutzen und anderes mehr. Und: Tools zur Authentisierung müssen sich gut ins Back-End integrieren lassen.

Das Business hakt bei Social Media nach: Mit der Beliebtheit von Facebook steigt das Interesse der Geschäftsleitungen, aus Social Media Kapital zu schlagen. S&R-Chefs sollten sich daher mit den Fachbereichen Marketing und Kommunikation zusammensetzen. Als Sicherheitsverantwortliche müssen sie verstehen, wie ihr Unternehmen Social Media nutzen kann, um Risiken und Gefahren einschätzen zu können.

Anbieter versprechen bessere Risk-Management-Produkte: Dass Risiken nicht mehr schlicht abgewendet, sondern gemanagt werden, ruft Anbieter auf den Plan. Sie bringen Produkte mit immer mehr Business-Kontext auf den Markt. Forrester rät Entscheidern, genau hinzusehen.

Die Hausaufgaben in Sachen Risk Management

Bevor irgendein Risk Management Framework implementiert wird, sind erst einmal die Hausaufgaben zu erledigen. Das heißt: Rolle und Ziele des firmeneigenen Risikoverantwortlichen sind zu definieren, ebenso Definition und Kategorisierung der verschiedenen Risiken, Fragen der Erfolgsmessung und anderes.

Raus aus den Silos: So, wie Netzwerk- und Sicherheitschef besser zusammenarbeiten müssen, brechen Silo-Strukturen insgesamt auf, sagt Forrester. Das heißt: S&R-Chefs müssen sich zumindest so weit in alle Geschäftsprozesse einarbeiten, dass sie deren Gefahrenpotenzial identifizieren können. (hal)