Seagate und Compaq auf 800 Millionen Dollar verklagt

Wegen eines Patentstreits hat die Technologiefirma Convolve Inc. den Festplattenhersteller Seagate und dessen Kunden Compaq auf 800 Millionen Dollar Schadensersatz verklagt. Stein des Anstoßes ist Seagates Lärmdämmung für Festplatten.

Die Firma Convolve Inc. wirft Seagate und Compaq unter anderem Vertragsbruch, Patentverletzung und Betrug vor. Laut Convolve besitze man die exklusiven Lizenzrechte an einer Technologie namens "Input Shaping". Damit können in mechanischen Geräten schnelle Bewegungen von Einzelteilen durchgeführt werden, ohne dass es bei Start und Stopp der Bewegung zu nennenswerten Vibrationen kommt. Das "Input Shaping" wurde ursprünglich vom renommierten Forschungsinstitut MIT entwickelt und soll bereits von der NASA für den Roboter-Arm des Space Shuttle verwendet worden sein.

Bei Festplatten könnte so nicht nur der Geräuschpegel reduziert werden, auch die Performance lässt sich damit steigern, gibt Convolve an. Beim Positionieren der Schreib/Lese-Köpfe muss die Festplatte immer warten, bis die Schwingungen für das sichere Auffinden eines Sektors oder einer Spur abgenommen haben.

Von 1998 bis 1999 will Convolve sowohl Compaq als auch Seagate die Technologie mehrfach demonstriert haben, um ein Lizenzabkommen auszuhandeln. Die beiden Unternehmen hätten sich interessiert gezeigt, und auch ein Verschwiegenheitsabkommen (Non-Disclosure-Agreement, NDA) unterzeichnet. Letztendlich hätten Compaq und Seagate aber eine Lizenzierung abgelehnt.

Am 6. Juni 2000 hatte Seagate dann seine neue "Sound Barrier Technology" angekündigt, die Festplatten leiser und schneller machen soll. Die ersten PCs mit SBT-Festplatten sollen exklusiv bei Compaq erhältlich sein.

Convolve vermutet hinter Seagates SBT eine Kopie des "Input Shaping" und hat deshalb am Donnerstag vor einem New Yorker Gericht gegen Compaq und Seagate Klage eingereicht. Vorgeworfen wird den Unternehmen unter anderem ein Bruch des NDAs. Sollte Convolve mit der Klage Erfolg haben, wäre das für den schwer angeschlagenen Festplatten-Pionier Seagate ein weiterer Sargnagel. (nie)