Seagate: Comeback bei Notebook-Festplatten

Mitte der neunziger Jahre hatte Seagate die Produktion von Festplatten für Notebooks aufgegeben. Jetzt feiert das Unternehmen mit der Momentus-Serie sein Comeback in diesem Marktsegment.

US-Medienberichten zufolge wird es die Momentus-Festplatten vorerst nur in einer 20- und einer 40-GByte-Version geben. Sie bestehen demnach aus einem Platter, der mit einer Geschwindigkeit von 5400 U/min rotiert. Standardmäßig verfügt die Festplatte über einen Datenpuffer von 2 MByte, eine Version mit 8 MByte Datenpuffer soll aber bald erhältlich sein. Laut Seagate steigert sich die Leistung dadurch um etwa 15 Prozent. Neu ist die Funktion "QuietStep", die einen geräuscharmen Betrieb der Momentus-Festplatten erlauben soll.

Die Rückkehr auf den Notebook-Markt hat wirtschaftliche Gründe. "Analysten zufolge wächst der Markt für Notebooks schneller als jedes andere Segment", sagte Mark Walker, verantwortlicher Produktmanager bei Seagate. Mit HP und Acer habe Seagate bereits zwei Hersteller gefunden, die die Momentus-Festplatten in ihren Geräten verbauen, hieß es. (Jürgen Mauerer/mec)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise & Händler