Schweizer Fernsehpiraten verurteilt, alle Dreambox-Besitzer im Visier

Klage gegen Dreambox-Händler

Kudelski will jetzt in der Schweiz die Händler der Dreambox verklagen, mit der seine Verschlüsselung von Pay-TV-Programmen einfach geknackt werden kann. Die Nachfrage nach der Dreambox habe sprunghaft zugenommen, sagte Kudelski in einem Interview der "SonntagsZeitung" und fügte hinzu: "Ich habe meine Zweifel, dass jemand die Box legal nutzt."

Diesen Zusammenhang werde man vor Gericht aufzeigen. Kudelski kündigte zudem Schritte gegen Personen an, die die Box privat verwenden. Auch die Schwarzseher müssten mit rechtlichen Schritten rechnen. So sollen in der Schweiz bereits vier Verfahren am Laufen sein.

Mit Hilfe eines Software-Decoders für die Dreambox sollen inzwischen alle digital verbreiteten Sender der Schweizer Anbieter Cablecom und Teleclub ohne Abonnement- und Pay-per-View-Gebühren geschaut werden können. Schwarzseher könnten so pro Jahr 3000 Franken für die fast hundert Fernsehsender und die Miete der Set-Top-Box sparen.