Schweizer Fernsehpiraten verurteilt, alle Dreambox-Besitzer im Visier

Cablecom bestätigt Dreambox-Hack

"Wir haben mit der Dreambox tatsächlich ein Problem", sagte Simon Osterwalder, Rechtsanwalt der Cablecom, gegenüber der "SonntagsZeitung". So habe man festgestellt, dass seit Anfang des Jahres zunehmend auch Leute außerhalb der Hackerszene das Gerät missbrauchen würden. Osterwalder befürchtet deshalb, dass bald erste Dreambox-Receiver in Discountketten der Schweiz auftauchen könnten.

In Deutschland gehört unter anderem Premiere zu den Kunden von Kudelski. Schon vor Jahren war Premieres erster Verschlüsselungsstandard „Nagravision“ geknackt worden. Auch die aktuelle Verschlüsselung von Premiere stammt von Kudelski und hat sich als nicht besonders sicher erwiesen.

Mehr zur Dreambox und deren legalen Anwendung lesen Sie in unseren Beiträgen Dreambox: Der Linux-Satelliten-Receiver als Media-Server im Netzwerk, Dreambox: Der Linux-Satelliten-Receiver als Windows-Server und Audio- und Video-Streaming mit der Dreambox. (ala)