Schon wieder Word und gefährlich: Microsoft warnt vor neuer Schwachstelle

Microsoft hat vor einer neuen Schwachstelle in Word gewarnt.

Die neue Schwachstelle betrifft Word 2000, 2002, 2003 und Word Viewer 2003. Word 2007 ist hingegen nicht betroffen. Die Sicherheitslücke erlaubt das Ausführen beliebigen Codes, wenn ein Anwender ein speziell präpariertes Dokument öffnet. Laut F-Secure wird die Lücke aktiv ausgenutzt. Die Verbreitung hält sich allerdings noch in Grenzen.

Die Warnung von Microsoft finden Sie im technet. Die Experten rufen auf, Anwender zu sensibilisieren. Sie sollen keine Word-Dokumente von unbekannten Quellen öffnen. Dies ist bereits der zweite Zero-Day-Exploit in einer Woche für das Schreibprogramm von Microsoft, tecChannel.de berichtete hier, hier und hier. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner