Schluss mit Werbebannern: Opera ab sofort nur noch kostenlos

Alter Support läuft weiter

Laut Fischer erhalten alle Anwender, die bereits in der Vergangenheit eine Lizenz für Opera erworben hatten, weiterhin den vereinbarten Support innerhalb der Versionsnummer, für die die Lizenz erworben wurde. Im Falle der Version 8 gilt der Support damit bis zum Erscheinen der Version 9.

Opera bietet unter anderem einen Pop-up-Blocker, Tabbed Browsing, RSS-Support, Passwortmanager, Spurenvernichter, Cookie-Verwaltung, Seitenleiste, Download-Manager, Mausgesten und ein Mail-Programm.

Ab sofort ist die neue Version 8.5 für Windows, Linux und Mac OS erhältlich. Beim Besuch der Download-Seite erkennt diese das verwendete Betriebssystem und bietet die entsprechende Fassung zum Downloaden an. Der Download der deutschsprachigen Windows-Version beträgt knapp 3,9 MByte.

In der neuen Version 8.5 wurden Angaben Fischers zufolge Sicherheits-Updates implementiert, eine Aktualisierung der Rendering Engine vorgenommen und weitere, kleinere Änderungen durchgeführt. (PC-Welt/ala)