Schlüssel zur digitalen Sicherheit

Hohe Kosten für Trust Center

Neben Gesetz und Verordnung sollen noch im ersten Quartal des kommenden Jahres ergänzend sogenannte Maßnahmenkataloge (Entwurf unter http://www.bsi.bund.de) im Bundesanzeiger veröffentlicht werden. Darin werden die Empfehlungen für Standards sowie beispielhaft Zertifizierungsstellen und die technischen Komponenten zur Erzeugung und Prüfung digitaler Signaturen gemäß Gesetzeslage beschrieben. Anfang 1999 sollen auch die Änderungen im BGB beendet sein, die die digitale Signatur auf die gleiche Stufe wie die Schriftform stellen werden. Heute sehen noch weit über 3800 Rechtsvorschriften die Schriftform vor, so daß die digitale Signatur "nur" im allgemeinen Geschäftsverkehr direkt eingesetzt werden kann.

Da die hohen Sicherheitsforderungen an das Equipment und den Betrieb eines Trust Centers erhebliche Kosten verursachen, stehen Unternehmen, Verbände und Behörden vor der Entscheidung, eine solche Clearingstelle selbst zu betreiben oder die Dienste Dritter in Anspruch zu nehmen. So planen Mannesmann, die Sozialversicherungen (Gesundheitswesen) und der Verband für Versicherungen eigene Zertifizierungsstellen, während die Deutsche Telekom ein Komplettangebot über alle T-Punkte in 1998 offerieren will. Unternehmen wie SAP wollen aber auch Inhouse-Lösungen realisieren, um Dienste wie Remote Services sicher abzuwickeln. So soll die betriebswirtschaftliche Standardsoftware R/3 ab dem Release 4.0 die digitale Signatur unterstützen.

Auf der Kölner Veranstaltung wurde deutlich, daß die potentiellen "Trust-Center-Unternehmen" zunächst die "geschlossenen" Nutzergruppen in Unternehmen mit ihren Leistungen adressieren. Auch die beiden Veranstalter werden gemeinsam neben einer Prüfstelle für Trust-Center-Komponenten selbst ein Trust Center für geschlossene Benutzergruppen aufbauen. Die Kosten für den Bezug dieser "Sicherheitsleistungen" stehen noch nicht fest. Dr. Ralf Röhrig vom TÜV Rheinland erwartet, daß sie sich in Struktur und Höhe an dem Preismodell der heutigen Online-Dienste orientieren werden. (cep)