SATA/SAS-RAID mit bis zu acht TByte

Die E1-Serie von Fibrenetix wurde als Einstiegslösung für kleine und mittelgroße Unternehmen konzipiert.

Das Disc Array nutzt SATA-II- sowie SAS-Festplatten und erreicht mit 16 Einschüben ein maximales Speichervolumen von acht TByte. Verfügbar sind Modelle mit 4-Gbit-FC- und U320-SCSI-Schnittstelle. Das System unterstützt die RAID-Level 0, 1, 0+1, 3, 5 und 6. Neben den Laufwerken und der Stromversorgung ist auch das LCD-Display hotswap-fähig ausgelegt. In der Regel müssen Arrays bei einem Defekt des Status-Displays an den Hersteller zurückgeschickt werden. Bei der E1-Serie kann der „SmartLCD“ direkt ausgetauscht werden, ohne langwierige Stillstandzeiten für den Anwender.

Das Lüftungssystem „SmartENV“ soll die Überhitzungsgefahr beim Einsatz von Festplatten mit einer hohen Rotationsgeschwindigkeit vermeiden. Das System überwacht bis zu 20 verschiedene Hotspots innerhalb des Rackmount-Gehäuses. Steigt die Temperatur über eine programmierte Grenze hinaus, wird die Drehzahl des Ventilators automatisch erhöht. (speicherguide.de/mje)

Mitmachen und gewinnen: Das große Storage-Adventsrätsel ab 1. Dezember auf speicherguide.de

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Festplatten

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Festplatten