Samsung: Blu-ray-Rekorder noch 2004

Samsung hat beim "Blu-ray Disc Information Seminar" den Prototypen eines Rekorders mit blauem Laser gezeigt. Ende des Jahres soll das Stand-alone-Gerät in Korea und den USA auf den Markt kommen.

Käufer des Geräts müssen allerdings damit leben, dass der Rekorder nur Rewriteable-Blu-ray-Discs lesen kann. Samsung hat sich dazu entschieden, weil die Read-only-Version (BD-ROM) der blauen Lasertechnologie noch nicht endgültig verabschiedet ist.

Unwägbarkeiten, die mit einem bloßen Firmware-Update nicht zu beheben sind, erwartet Samsung hauptsächlich im Bereich Kopierschutz und Codecs. Im Bereich der Formate sollen sich H.264/MPEG-4 AVC und VC-9 zusätzlich zu MPEG-2 etablieren. Beim Kopierschutz steht das im Juli angekündigte Advanced Access Content System (AACS) als erste Wahl im Raum. Samsung hat sich deshalb entschieden, die BD-ROM-Fähigkeit erst in den Nachfolgemodellen zu integrieren. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Laufwerke

Preise und Händler