Safer Net

Im Tunnel durchs Internet

Ein bewährtes Verfahren, um Daten sicher über das Internet zu transportieren, ist das Tunneling (RFC-2003). Es baut zwischen Endpunkten eine virtuelle Verbindung auf. Die Standardmethode zum Transport von Multiprotokoll-Datagrammen ist das "Point-to-Point Protocol" (PPP) oder seine Weiterentwicklung "Multilink PPP" (ML-PPP).

Im Grunde genommen war es überflüssig, das Point-to-Point Protocol zu entwickeln. Denn mit dem "High Level Data Link Control-Protokoll (HDLC) existierte bereits eine Lösung, die vergleichbare Funktionen zur Verfügung stellte. Für redundante Strecken ist zudem das "Multilink HDLC" eine bessere Alternative, weil es nicht wie PPP auf Protokolle höherer Schichten angewiesen ist, was bei Fehlern zu größeren Time-outs führt.

HDLC garantiert im Gegensatz für eine fehlerfreie Leitung. Als Folge davon kann ein Re-Routing wesentlich schneller erfolgen als bei PPP. Zudem weist das Point-to-Point Protocol eine höhere "Bit Error Rate" (BER) als HDLC auf. Trotz dieser Argumente entwickelt sich PPP zum De-facto-Standard bei ISDN-Verbindungen unter Windows.