RPMs bei Novell OES for Linux

Filtern statt suchen

Neben der Suche können in diesem Verwaltungsbereich von YaST aber links oben bei Filter auch noch grundlegend andere Ansichten ausgewählt werden. Eine Ansicht sind die Selektionen. Darin werden die zusammenfassenden Pakete angezeigt (Bild 3), die bei der Installation oder später ausgewählt werden können.

Bild 3: Die grundlegenden Selektionen der Software.
Bild 3: Die grundlegenden Selektionen der Software.

Bei diesen Paketen handelt es sich jeweils um Zusammenfassungen oft sehr vieler anderer Pakete. Zum grafischen Grundsystem etwa gehören eine Reihe anderer Pakete. Diese Ansicht ist schon deshalb interessant, weil man die Zusammenhänge zwischen Paketen und installierten Anwendungen relativ gut nachvollziehen kann. Außerdem wird hier sofort sichtbar, welche dieser „Selektionen“ bereits installiert sind und welche noch nicht. Und manche Selektion erschließt sich auch von ihrer Bezeichnung her nicht sofort. Mit einem Blick auf die enthaltenen Pakete kann man aber oft schnell feststellen, ob eine Installation Sinn macht oder nicht.

Das gilt beispielsweise für die Selektion Verschiedene Linux-Werkzeuge, die man vielleicht nur teilweise installieren möchte, weil man gar nicht alle Werkzeuge braucht. Diese Selektion kann man an dieser Stelle ebenfalls vornehmen.