Risiko: Backup o.k. - Recovery gescheitert

Fehlendes Bewusstsein über Wert der Daten

Laut Computer Associates ist die Datensicherung unabhängig von der Größe eines Unternehmens. Entscheidend sei vielmehr das Verständnis für die Gesamtthematik. "Einer Firma muss bewusst sein, dass die Daten das Kapital darstellen, und sie dadurch eine besondere Beachtung verdienen", stellt Robert Thurnhofer, Senior Business Technologist Storage bei Computer Associates, klar. CA versucht momentan im Rahmen einer Storage-Risk-Mitigation-Kampagne (Risikominderung) Firmen dabei zu unterstützen, Daten nach unternehmerischen Gesichtspunkten zu bewerten. Damit soll sich die jeweils richtige Technologie für die Datensicherheit einsetzen lassen. "Es ist weder notwendig, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, noch die wichtigsten Daten eines Unternehmens technologisch zu vernachlässigen", erläutert Thurnhofer.

Als grundlegend falsch erachtet Quantum-Manager Schiegg den Ansatz vieler Firmen, die Kosten einer Backup-Lösung einfach mit jenen des Primärspeichers zu vergleichen. Vielmehr müssen die Ausgaben für eine Datensicherung in Relation zum Wert der Daten gesehen werden.