Ribbons: Office-Menü und Schnellzugriffsleiste anpassen

Kleine Ribbon-Portionen

Eine umfassende Beschreibung der Möglichkeiten zur Anpassung des Ribbons würde definitiv zu weit gehen; dazu wären etwa vier komplette Hefte notwendig. Daher beschränken sich dieser und folgender Artikel in loser Folge auf die wichtigsten Anpassungen und beschreiben in leicht verdaulichen Häppchen, wie Sie welche Änderung im Ribbon unterbringen, etwa um einer Schaltfläche oder einem anderen Steuerelement ein Symbol hinzuzufügen, eine Eigenschaft dynamisch einzulesen oder zur Laufzeit Anpassungen am Ribbon vorzunehmen.

Eingebaute Elemente ausblenden

Grundlage für die Benutzeroberfläche einer professionellen Anwendung ist, dass der Benutzer nur die Elemente zu sehen bekommt, die er für die durchzuführenden Aufgaben benötigt. Das lässt sich mit XML quasi nicht bewerkstelligen, dafür aber mit einer einfachen Option von Access. Das Deaktivieren der Option Vollständige Menüs anzeigen (Bild 1) sorgt nämlich dafür, dass beinahe alle Elemente wie in Bild 2 ausgeblendet werden: Das Office-Menü enthält nur noch die wichtigsten Einträge, die Schnellzugriffsleiste ist komplett leer, und auch das Ribbon (hier nicht zu sehen) enthält nur noch benutzerdefinierte Elemente.

Bild 1: Das Deaktivieren der Option Vollständige Menüleiste zulassen blendet fast alle eingebauten Elemente der Benutzeroberfläche aus.
Bild 1: Das Deaktivieren der Option Vollständige Menüleiste zulassen blendet fast alle eingebauten Elemente der Benutzeroberfläche aus.
Bild 2:Reduziertes Office-Menü und leere Schnellzugriffsleiste.
Bild 2:Reduziertes Office-Menü und leere Schnellzugriffsleiste.

Nach einer solchen Änderung ist, wie auch in älteren Access-Versionen, ein erneuter Aufruf der Anwendung erforderlich. Um diese Elemente und die Schaltfläche Access-Optionen wieder einzublenden, insbesondere, um den normalen Zustand wieder herzustellen, öffnen Sie die Datenbank einfach erneut bei gedrückter Umschalttaste.