LibreOffice: Ribbon aktivieren und deaktivieren

Wie Microsoft Office bietet auch LibreOffice ein Menüband an. Doch in der freien Office-Suite lassen sich die Register bei Bedarf auch wieder ausschalten.
Foto: luchunyu_shutterstock

01In Registern aktivieren

Um die Ribbon-Oberfläche zu aktivieren, starten Sie eine beliebige Anwendung von LibreOffice. Dann öffnen Sie das Ansicht-Menü und klicken auf den Eintrag Benutzeroberfläche. Im neuen Fenster, das daraufhin angezeigt wird, aktivieren Sie oben links statt der Vorgabe Symbolleisten den Radio Button In Registern.

02Optionen auswählen

Sie können darüber hinaus festlegen, ob das Ribbon bei allen LibreOffice-Anwendungen oder lediglich bei dem Programm, über das Sie gerade die Einstellung vornehmen, eingeschaltet werden soll. Dazu dienen die Schaltflächen im unteren Bereich der Dialogbox. Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben, können Sie dieses Fenster wieder schließen.

03Deaktivieren

Wenn Sie die Anordnung in Registern wieder deaktivieren wollen, müssen Sie etwas anders vorgehen, denn unter Ansicht findet sich der entscheidende Eintrag jetzt nicht mehr. Klicken Sie stattdessen rechts oben auf das Symbol mit den drei waagerechten Strichen, das sogenannte Hamburger-Icon. Im Menü, das sich öffnet, können Sie nun den Punkt Benutzeroberfläche wählen.

Sie gelangen anschließend erneut zum oben beschriebenen Dialog. Aktivieren Sie darin die Option Symbolleisten. Danach wenden Sie mithilfe der Schaltflächen unten die Einstellung auf die gesamte LibreOffice-Suite oder nur auf die gerade geöffnete Anwendung an. Zum Schluss beenden Sie den Dialog per Klick auf den Schließen-Button.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von LibreOffice für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)