Neues Feature fehlerhaft

Retweet-Funktion bringt Twitter Ärger

Weitere Details zur Retweet-Funktion

"Gerade Twitter war bisher ein Musterbeispiel für geglückte Innovationen. Jede Neuerung war bisher durch ein Motto geprägt: Keep it simple. So erleichterte Twitter mit jeder Innovation die Praxis des Twitterns", sagt Exel. Mit der neuen Retweet-Funktion habe die Seite zum ersten Mal gegen die ungeschriebene Regel - Keep it simple - verstoßen. "Und sich nicht an den Bedürfnissen der User orientiert, sondern versucht, eine Funktion selbst zu definieren", meint der Microbloggingexperte.

Wann Twitter die zahlreichen Bugs behoben haben wird, die ein blitzartiges Wiedereinstellen der Funktion erforderten, ist derzeit unklar. Es gibt kein fixes Datum dafür, wann die Retweet-Felder wieder für die Nutzer sichtbar werden. Fakt ist, dass die Funktion in erster Linie befremdlich auf die User gewirkt hat und vielen zu kompliziert erschien.

Gerade das Wegfallen der Kommentarmöglichkeit bei Retweets wird laut Exel dafür sorgen, dass die neue Funktion kaum Akzeptanz finden wird. "Sharing bedeutet, etwas von sich mitzugeben - und nicht einfach, eine Information im Wortlaut weiter zu verbreiten. Sollte Twitter hier keine Adaption vornehmen, dann ist davon auszugehen, dass die neue Retweet-Funktion sich gegen die bisherige Praxis nicht durchsetzen wird." (pte/hal)