Sinkende Preise

Rekordumsätze mit Internetzugängen

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM wird der Markt für Internetzugänge im Festnetz im Jahr 2009 voraussichtlich auf 13,8 Milliarden Euro wachsen.

Dies sei eine Steigerung um 4,2 Prozent. Diese Daten basierten auf aktuellen Prognosen des Marktforschungsinstituts EITO. „Das Geschäft mit Internetanschlüssen boomt“, sagte BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer. Daran würde auch die wirtschaftliche Krise nichts ändern. So werde der Umsatz mit privaten Internetzugängen im Jahr 2009 um 7,5 Prozent auf 8,8 Milliarden Euro steigen. Derzeit würden annähernd 60 Prozent aller Haushalte über einen Breitbandzugang verfügen. Wie in der Vergangenheit auch würden die Kunden von sinkenden Preisen bei gleichzeitig besserer Geschwindigkeit der Zugänge profitieren.

Im Markt mit Geschäftskunden sei ein leichter Rückgang zu verzeichnen. „95 Prozent aller Unternehmen in Deutschland verfügen bereits über einen Internetanschluss. Entsprechend gering ist das Mengenwachstum“, sagte Scheer. Zudem würden Kleinbetriebe oftmals von Mietleitungen zu preiswerteren DSL-Angeboten wechseln. Den Umsatz mit Datendiensten bei Geschäftskunden prognostiziert der Verband auf 4,9 Milliarden Euro. Nach Berechnungen des BITKOM wächst der gesamte Datenverkehr im Internet jährlich um 50 bis 60 Prozent, dabei steige insbesondere das Datenvolumen von privaten Nutzern rapide an. (mje)