RegTP entzieht 25.000 Dialern die Registrierung

Die Regulierungsbehörde (Reg TP) ist erneut massiv gegen den Missbrauch von Dialern vorgegangen. Wie die Behörde mitteilte, sind den Unternehmen Intexus GmbH, Global-Netcom GmbH und Consul Info B.V rund 25.000 Dialer-Registrierungen rückwirkend entzogen worden.

Die betroffenen Dialer gelten laut der RegTP damit als "niemals registriert". Es bestehe also auch keine Zahlungspflicht für Verbindungen, die über diese Dialer zustande gekommen seien.

Als Grund für die Rücknahme der Registrierungen bei den jetzt getroffenen Dialern gibt die RegTP ein Fehlen der so genannten Wegsurfsperre an. Die Wegsurfsperre soll verhindern, dass der Dialer weiter den erhöhten Tarif aufrecht erhält, auch wenn der Anwender die Seite bereits verlassen hat. Über die Dialer-Datenbank der RegTP können Verbraucher prüfen, ob angewählte Dialer registriert sind. Ende 2003 hatte die Regulierungsbehörde bereits 400.000 Dialern die Regsitrierung entzogen, wir berichteten. (uba)