Red Hat Professional Workstation verfügbar

Die Red Hat Professional Workstation ist ab sofort in Europa verfügbar. Das Nachfolgeprodukt der abgekündigten Red-Hat-Distribution basiert auf Red Hat Enterprise Linux 3 und bringt auch Server-Funktionen mit.

Zum Listenpreis von 99,95 Euro bietet die Red Hat Professional Workstation neben drei CDs auch ein gedrucktes Installationshandbuch, 30 Tage Installations-Support per Telefon sowie Updates über das Red Hat Network für ein Jahr.

Die Software unterstützt x86-Systeme mit maximal zwei Prozessoren. Sie basiert auf Kernel 2.4.21 sowie glibc 2.3, als Compiler dient gcc 3.2. In allen drei finden sich die in RH Enterprise Linux 3 enthaltenen Modifikationen. Für die grafische Darstellung zeichnet XFree86 4.3.0 verantwortlich, als Benutzeroberfläche kommt Red Hat Bluecurve zum Einsatz. Als Desktop-Anwendungen liefert Red Hat unter anderem die Open Office Suite, Mozilla, Ximian Evolution, GnomeMeeting und GIMP mit. Für Netzwerker finden sich Apache, Samba 3.0 und NFS im Angebot.

Die Red Hat Professional Workstation wird in Zukunft Red Hats einziges Produkt für den indirekten Vertrieb sein. Der Support für die älteren Endkundenversionen Red Hat Linux 7.x und 8 läuft zum 31. Dezember 2003 aus, die Unterstützung für Red Hat 9 am 30. April 2004. Das gilt auch für Security-Updates.

Die Weiterentwicklung der bisherigen RH-Linux-Distribution übernimmt das nicht kommerzielle Projekt Fedora auf Basis der RH9-Quellen. Allerdings wird es auch bei Fedora, das bereits ein erstes Core-Release vorgelegt hat, keine Sicherheits-Updates für ältere Red-Hat-Versionen geben. (jlu)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads