Red Hat Linux 7.2 ist fertig

Die Linux-Distributionen Red Hat Linux 7.2 und Red Hat Linux Professional sind ab sofort im Computer-Einzelhandel oder direkt bei Red Hat erhältlich. Das teilte der Linux-Distributor mit.

Anfang August hatte Red Hat die Betaversion des Produkts freigegeben (wir berichteten). Das finale Red Hat Linux 7.2 basiert auf dem Linux-Kernel 2.4.7 und soll dank verbesserter Netzwerk-Konfiguration sowie Benutzer-Verwaltung die Server-Leistung verbessern. Als Journaling-Filesystem kommt EXT3 zum Einsatz.

Die Software bietet laut Red Hat erweiterten USB-Support, den Dateimanager Nautilus, den Web-Browser Mozilla sowie als grafische Oberflächen die neuesten Versionen von Gnome und KDE. Red Hat Linux 7.2 richtet sich vor allem an Benutzer, die Workstations ohne umfangreichen Support einrichten können. Das Paket kostet einschließlich Handbüchern und einem 30-tägigen Abonnement des Red Hat Network Software Managers 65,20 Euro.

Red Hat Linux Professional hingegen zielt auf professionelle User im Workstations- und Server-Bereich ab. Die Version enthält unter anderem die Komponenten von Red Hat Linux 7.2, eine Webserver-Applikations-CD, eine Workstation-Applikations-CD sowie eine DVD. Das Paket kostet 255,20 Euro.

Red Hat zufolge wird im Laufe dieses Jahres auch eine Advanced Server Edition von Red Hat Linux 7.2 auf den Markt kommen. Sie soll einen Linux-Kernel enthalten, der speziell für den Einsatz in Datencentern kompiliert wurde und Support für bis zu 12-CPUs bieten. Noch in diesem Jahr plant Red Hat zudem eine Version von Red Hat Linux 7.2 für die S/390-Mainframes von IBM.

Einen Vergleichstest aktueller Linux-Distributionen auf Basis des Kernel 2.4 finden Sie hier. (jma)