Rechnung als Erfolgsfaktor

Erstellung des Billing-Konzepts

Da hier bereichsübergreifende beziehungsweise unternehmensweite Themen behandelt werden und die grundlegenden Entscheidungen die Unternehmensstrukturen stark beeinflussen, ist die aktive Teilnahme des Managements ein Muss. So besteht das Projektteam unter anderem aus den Leitern Customer Care, Marketing/Vertrieb, IT, Rechnungswesen und Qualitätsmanagement.

Mit den Rahmenbedingungen und Festlegungen aus der Analysephase muss nun ein Billing-Betriebskonzept erstellt werden. Hierbei sind besonders die folgenden Punkte zu berücksichtigen:

-Abbildung der Kundenstrukturen (Geschäftskunden mit tiefen Vertragsstrukturen und kleine Geschäftskunden und Privatkunden mit flachen Vertragsstrukturen),

-Kommunikationsformen und Layout der Rechnung,

-Anpassung und Ausrichtung der Prozesse auf das Billing im Unternehmen,

-die eigentliche operative Abwick-lung der Billingläufe: besonders wichtig sind hier die Punkte Rating, Rechnungstestläufe, Klärung nicht eindeutig zuzuordnender Leistungen vor jedem endgültigen Rechnungslauf, eine unterschiedliche Behandlung von Vertragsdaten und Verbrauchsdaten, Fulfillment, Schnittstelle zu den Banken, Kundenbuchhaltung;

-Inhouse-Lösung oder Outsourcing und Koordination im letzteren Fall,

-die Integration der Billing-Engine oder des Customer-Care-&-Billing-Systems mit anderen Systemen und die Schnittstellen dazu,

-die Schnittstellen zum eigenen Switch (bei Carriern und ISPs),

-Integration in die bestehende IT-Landschaft und Beschreibung der Schnittstellen und ihrer Funktionsweise.

-Das Projektteam besteht in dieser Phase aus Projektleiter, Leiter der zukünftigen Billing-Abteilung, Kollegen aus dem Qualitätsmanagement und Customer Care. Die Ergebnisse beziehungsweise das Konzept werden dem Unternehmensmanagement/Lenkungsausschuss präsentiert und mit diesen abgestimmt.

Der zweite Teil des Beitrags geht ausführlich auf die Auswahl des Billing-Systems, die technische Implementierung und die organisatorische Einführung ein. Eine Übersicht über Billing-Systeme und ein Anwendungsbeispiel runden das Thema ab.

Zur Person

Ralf Müller

hat Physik, Angewandte Informatik und Mathematik studiert und Informatik mit Diplom abgeschlossen. Er ist Vorstand der Cure AG für Customer Management.