Data Center mit Know-how kühlen

Rechenzentren mit besonders effizienter und sparsamer Klimatisierung

In herkömmlichen Rechenzentren muss die Hälfte der elektrischen Energie der Klimatisierung zugeführt werden. Doch mit Know-how lassen sich diese Energiekosten deutlich senken. Wir stellen aktuelle Rechenzentren vor, die mit besonders innovativen Kühlkonzepten Energie sparen.

Der Energiebedarf für den Betrieb von Servern steigt trotz der verbesserten Systemleistung im Verhältnis zur Stromaufnahme in den vergangenen Jahren stetig an. Besonders der hohe Stromverbrauch von Klimaanlagen wirkt sich auf die Energiebilanz und somit auf die Kosten der IT-Systeme negativ aus.

Dies führt zu einer Energiekostenspirale, die bei vielen Unternehmen zur Folge hat, dass heute schon die Kosten für die Energie zum Betrieb und zur Kühlung der Systeme die reinen Anschaffungskosten übersteigen. Da sind gute und sparsame Klimatisierungskonzepte gefragt.

Die optimale Kühlung von Serverräumen ist ein komplexes Thema. Deshalb stellen wir in diesem Beitrag einige besonders effiziente Kühlungskonzepte vor. Darüber hinaus geben wir Tipps und Empfehlungen, wie Sie Energie in einem Rechenzentrum, aber auch in einem Serverraum sparen können.