Methoden im Überblick

Ratgeber Verschlüsselung: So schützen Sie Ihre Daten

Ganze Partitionen und Systeme verschlüsseln

Komplett: Bitlocker erlaubt es, ganze Partitionen mitsamt dem Betriebssystem zu verschlüsseln.
Komplett: Bitlocker erlaubt es, ganze Partitionen mitsamt dem Betriebssystem zu verschlüsseln.
Foto: Bär/Schlede

Gerade was das Verschlüsseln von Partitionen angeht, hat Microsoft unter Windows Vista und noch einmal verbessert unter Windows 7 mit Bitlocker nun aber eine Möglichkeit eingebaut, auch ganze Partitionen einschließlich der Systempartition zu verschlüsseln. Mit der seit Windows 7 vorhandenen "Bitlocker To Go"-Verschlüsselung können auch USB-Sticks und mobile Festplatten auf diese Weise verschlüsselt werden.

Was können Anwender mit dieser Software verschlüsseln? Bitlocker verschlüsselt immer ganze Laufwerke beziehungsweise Festplattenpartitionen komplett. Auf diese Weise kann auch die Systempartition eines Windows-Systems vollständig verschlüsselt und damit gesichert werden. Ohne ein entsprechendes Passwort oder wahlweise eine Smartcard ist dann kein Zugriff auf dieses System mehr möglich. Ein besonderer Vorteil dieser Lösung: Auch sie arbeitet vollkommen transparent - hat der Anwender erst einmal sein Passwort eingegeben, so stellt sich ihm das System beziehungsweise die verschlüsselte Festplatte wie jedes andere Windows-System dar.

Der größte Nachteile liegt wohl darin, dass Microsoft sie ausschließlich den "großen" Windows-Systemen spendiert hat: Nur die Vista- und Windows-7-Versionen Ultimate und Enterprise stellen standardmäßig dieses Feature zur Verfügung. Die anderen Windows-7-Systeme können entsprechend verschlüsselte Medien aber lesen, und auch für Windows XP stellt Microsoft eine entsprechende Anwendung für den lesenden Zugriff zur Verfügung.