IT-Sicherheit 2010

Ratgeber - So schützen Sie sich vor den neuen IT-Bedrohungen

Fazit

Im IT-Security-Bereich wird es auch 2010 alles andere als langweilig werden. F-Secure geht davon aus, dass es 2010 mindestens eine groß angelegte DDoS-Attacke geben wird. Zudem wird wohl die Fußball Weltmeisterschaft in Südafrika für ein erhöhtes Aufkommen von Trojanern, Ticket-Spam und falsche Online-Shops sorgen. Zu den weiteren Angriffszielen zählt 2010 auch Windows 7. Das aktuelle Microsoft-Betriebssystem wird 2010 wohl deutlich an Marktanteil gewinnen, während Windows XP langsam zurückgehen wird.

2010 wird das Thema Authentifizierung eine stärkere Rolle spielen. Im Mittelpunkt steht dabei der elektronische Personalausweis (ePA). Dieser wird ab November 2010 offiziell ausgegeben. Der neue Pass enthält nicht nur biometrische Informationen über den Nutzer, sondern kommt auch der Träger eines elektronischen Identitätsnachweis sowie eine qualifizierte elektronische Signatur, mit der sich Dokumente digital signieren lassen und damit relative fälschungssicher sein sollen. (mja)