Firewall, Virenschutz, Verschlüsselung

Ratgeber: Mac OS X 10.7 Lion absichern

Laut Apple ist Mac OS X 10.7 Lion das fortschrittlichste Betriebssystem der Welt. Doch wenn es um die Sicherheit geht, so ist selbst Microsofts Windows einen Schritt voraus. Mit unseren Tipps sichern Sie die aktuelle Lion-Variante richtig ab.

Kein Benutzer möchte sich um Unzulänglichkeiten von Programmfehlern kümmern oder sich mit den Auswirkungen maligner Software herumschlagen. Windows-Benutzer können davon ein Lied singen: Keine Antivirensoftware installiert, automatische Updates ausgeschaltet oder wohlmöglich die Firewall deaktiviert und schon lässt Windows seinen Anwender nicht mehr in Ruhe und peinigt sie mit ständigen Pop-ups.

Die "saubere" Apple-Welt

In der "sauberen Welt" von Apple hat der User mit alldem nichts zu tun. In der Standardinstallation findet er in der Regel die folgende Situation vor:

  • Eine Firewall ist zwar vorhanden, aber prinzipiell bei Auslieferung ausgeschaltet;

  • Die Anmeldung ohne Passwort ist die Regel;

  • und Virenschutz ist was für Windows-Benutzer.

Es gibt sie doch: Noch immer glauben manche Mac-User, es gäbe auf Apple-Systeme keine Viren oder Schadsoftware. Kostenlose Antivirenlösungen wie die gezeigte von avast! können selbst klassische Windows-Trojaner auf diesen Systemen entdecken.
Es gibt sie doch: Noch immer glauben manche Mac-User, es gäbe auf Apple-Systeme keine Viren oder Schadsoftware. Kostenlose Antivirenlösungen wie die gezeigte von avast! können selbst klassische Windows-Trojaner auf diesen Systemen entdecken.
Foto: Frank-Michael Schlede / Thomas Bär

Wenn Graham Cluely, Sicherheitsexperte bei Sophos, im Unternehmensblog "Naked Security" vor einer neu entdeckten Malware auf dem Mac schreibt, so muss sich das nach Meinung viele OS-X-Anwender dann wohl um eine Ausnahme handeln. Dabei ist die auf den Namen OSX/Tsunami A getaufte Schadsoftware eine Variante des Linux-Backdoor-Schädlings Troj/Kaiten, der schon seit 2002 in Umlauf ist. Der Tsunami-Trojaner hat seinen Namen von seinem Haupteinsatzzweck: Er überflutet von gekaperten Macs aus bestimmte Web-Seiten mit Seitenaufrufen und versucht sie über diesen Weg zum Absturz zu bringen. Leider sind Programme wie OSX/Tsunami keine Ausnahme - es gibt eine ganze Reihe von Trojaner und Viren, die auch Apple-Systeme mit Mac OS X Lion befallen können und dies auch tun.

Nicht nur für Windows: Antivirus-Software

Deshalb gilt auch für Apple-Nutzer: Es ist einfacher und deutlich billiger, ein Antiviren-Programm zu installieren, als eine zeitraubende Neuinstallation des Computers durchführen zu müssen. Der Anbieter Sophos stellt seine Antivirenlösung für Macintosh für Heimanwender kostenlos zum Download bereit. Wer noch mehr Möglichkeiten benötigt und ganz sicher gehen will, findet bei den meisten anderen bekannten Anbieter von Sicherheitssoftware ebenfalls gut ausgereifte Programme: So bietet beispielsweise die auf unseren Testgeräten zum Einsatz kommende Eset Cypersecurity-Lösung die Möglichkeit, auch andere Betriebssysteme auf dem Apple-Rechner (wie etwa eine Windows-7-Version via Boot Camp) ebenfalls mit zu schützen.

Mac OS X 10.7 bringt mehr Sicherheit

Was für allen anderen Betriebssystem gilt, gilt auch für das Mac OS von Apple: Ein Update auf eine neue Version des Betriebssystems bringt in der Regel auch ein deutliches Mehr an Sicherheit. Bei Apple heißt diese aktuelle Version Mac OS X Lion (Version 10.7).

Auf den ersten Blick mögen die Neuerungen, die Apple dort eingebaut hat, eher oberflächlich wirken. So wird in der Internet-Mac-Gemeinschaft hauptsächlich über den Sinn oder Unsinn der immer iOS-ähnlichen Eingabehilfen diskutiert. Nicht wenige Anwender outen sich als "Update-Muffel", versuchen den Wechsel möglichst zu verzögern und schwören dem Vorgängersystem Mac OS 10.6 Snow Leopard die Treue. Aber gerade aus der Sicherheitsperspektive heraus betrachtet, ist das keine so gute Idee: Anbieter Apple hat tief deutliche Verbesserungen und Erweiterungen an verschiedenen Sicherheits-Features vorgenommen und unterstreicht sein Ansinnen, endlich auch im professionellen IT-Umfeld zu punkten. Wir zeigen hier die fünf wichtigsten Neuerungen, die helfen, Sicherheit der Apple OS X-Systeme zu verbessern - wenn sie entsprechend konfiguriert und genutzt werden.