Firewall, Virenschutz, Verschlüsselung

Ratgeber: Mac OS X 10.7 Lion absichern

Interne Laufwerke verschlüsseln

Es dürften in erster Linie die Besitzer von Macbooks sein, die auf eine Verschlüsselung ihrer Daten besonders angewiesen sind. Kommt das Notebook einmal in die falschen Hände, droht der Verlust von wichtigen Informationen. Auf allen bisherigen Versionen von Mac OS X waren die Anwender lediglich dazu in der Lage, den Benutzerordner per File Vault zu verschlüsseln. Lion erweitert diese Verschlüsselung auf das gesamte Laufwerk - egal, ob es sich dabei um eine SSD oder eine traditionelle Festplatte handelt.

Festplatte verschlüsseln: Deutliche Verbesserungen in Bezug auf die Sicherheit hat Apple mit dem Mac OS X Lion zur Verfügung gestellt: So ist hier nun die Verschlüsselung der kompletten internen Festplatte möglich.
Festplatte verschlüsseln: Deutliche Verbesserungen in Bezug auf die Sicherheit hat Apple mit dem Mac OS X Lion zur Verfügung gestellt: So ist hier nun die Verschlüsselung der kompletten internen Festplatte möglich.
Foto: Frank-Michael Schlede / Thomas Bär

Auch das Zusammenspiel von Verschlüsselung und Backup-Software Time Machine konnte in früheren Versionen von Mac OS X als "verbesserungswürdig" eingestuft werden. Nun arbeitet die Datensicherung der Time Machine wie gewohnt im Abstand von einer Stunde, um die Daten zu sichern. Eine Abmeldung am System, wie noch unter Snow Leopard üblich, ist nun für das Backup bei aktiver Verschlüsselung nicht mehr notwendig. Solange die Verschlüsselung auf dem System aktiv ist, verhindert Mac OS X Lion zudem, dass der Mac ohne Passwort aus dem Bildschirmschoner- oder Ruhezustand erwacht. Wird die interne Festplatte, auf der das Betriebssystem installiert ist, ebenfalls verschlüsselt, so fordert Mac OS X Lion die Eingabe des Passworts direkt nach dem Einschalten an. Erst nach einer korrekten Eingabe des Passworts startet das eigentliche Betriebssystem. Anwender, die diese Features bisher nutzen wollten, mussten zu anderen Lösungen wie Truecrypt greifen, um eine entsprechende Sicherheit zu erreichen.

Alle Einstellungen findet der Benutzer in den Systemeinstellungen unter "Sicherheit". Der Wiederherstellungsschlüssel kann entweder lokal ausgedruckt oder bei Apple abgelegt werden. Das Unternehmen rückt den Schlüssel jedoch nur dann wieder heraus, wenn drei personifizierte Fragen im Stil "Mädchenname der Mutter" korrekt beantwortet werden können. Der Zugriff auf das Speichermedium ist nur noch mithilfe des Benutzerpassworts oder des Sicherheitscodes möglich. Dies ist natürlich auch dann der Fall, sofern jemand versucht, die Platte an einem anderen Mac zu starten. Nach dem Einschalten von "File Vault" und einem Neustart können die Anwender normal weiterarbeiten, denn das System erledigt die Verschlüsselung im Hintergrund. Dies kann allerdings je nach Größe der Festplatte oder SSD durchaus etliche Stunden dauern.