Die Einsteiger-Prozessoren von AMD und Intel

Ratgeber - Die beste CPU für wenig Geld

Extreme Editions, 8-Core-Technologie und Turbo-Taktfrequenzen bis 4,2 GHz. Geht es um Desktop-Prozessoren von AMD und Intel, so sind meist die teuren Top-Modelle im Gespräch. Wir stellen Ihnen die preislich viel attraktiveren Einstiegsmodelle der CPU-Serien vor und sagen, wo Sie zugreifen können.

Die Preisspanne für die Einstiegsmodelle der rund 24 aktuellen CPU-Serien von AMD und Intel reicht von zirka 35 bis 590 Euro. In diesem Segment tummeln sich Prozessoren von einem bis hin zu acht Kernen, 45 bis 130 Watt TDP, 512 KByte L2 Cache bis 12 MByte L3-Cache und Taktfrequenzen von 1,6 bis 4,0 GHz im Turbo-Mode.

Bei den günstigen Einstiegsmodellen sind aber nicht alle zu empfehlen. Bei einigen fehlt es einfach an Leistung, andere bieten zwar mehr als genügend Performance, sind dafür aber trotzdem zu teuer. In der Bildergalerie stellen wir Ihnen die Einsteigermodelle der einzelnen Prozessorserien von AMD und Intel vor und geben Empfehlungen, wo Sie beruhigt zugreifen können oder besser doch die Hände weg lassen.

Als Preise ziehen wir die offiziellen Listenpreise von AMD und Intel in US-Dollar heran. Vergleiche mit den Euro-Preisen bei diversen Online-Händlern zeigen, dass die US-Dollar-Preise ziemlich den Verkaufspreisen in Euro entsprechen. Die Prozessoren in der Galerie sind nach Preisen sortiert, beginnend mit der teuersten "Einsteiger-CPU":

Wenn Sie sich detailliert über die Unterschiede der verschiedenen CPU-Serien von AMD und Intel informieren möchten, dann empfehlen wir Ihnen unsere Kaufberatung Ratgeber: Die richtige Desktop-CPU. (cvi)