Filesharing über das Web

RapidShare und Co. - Große Dateien austauschen

Problem Sicherheit

Doch wie sicher die Dateien auf den Servern lagern, darüber geben die Hoster keine Auskunft. Auch dies ist ein Argument, beim Hochladen sensibler Daten eher vorsichtig zu sein. Der Kunde muss sich also selbst darum kümmern, hier Vorsorge zu treffen.

In jedem Fall sollte man sich davor hüten, rechtlich bedenkliches Material auf den Servern abzulegen. Das Speichern von Pornografie oder geschützten Musikdateien verbieten die meisten Dienstleister ohnehin.

Wer sensible Daten auslagert, sollte darauf achten, dass der Dienst zumindest einen Passwortschutz anbietet. Für wichtige Firmendaten empfiehlt sich zusätzlich vor dem Hochladen eine Verschlüsselung. Schon eine kleine Server-Fehlkonfiguration ermöglicht es jedermann, die Datei abzurufen.

Im einfachsten Fall kann man die Verschlüsselungsfunktion der gängigen Pack-Programme nutzen, die man ja ohnehin meistens anwendet. Die schwache ZIP-2.0-Verschlüsselung sollte man aber meiden und besser den AES-Standard mit 128 oder 256 Bit nutzen, den WinZIP ab Version 9 sowie BitZipper und PentaZIP in den neuesten Versionen anbieten. Wer sich gut damit auskennt, kann natürlich auch PGP verwenden.