Sicherheit in Unternehmen

Proofpoint 6 verbindet E-Mail-Verschlüsselung mit Data Loss Prevention

Der Spezialist für E-Mail-Sicherheit und Data Loss Prevention (DLP) Proofpoint präsentiert seine neue Unternehmenslösung in der Version 6. Proofpoint 6 bietet jetzt in der Enterprise Privacy Suite eine Policy-geregelte E-Mail Verschlüsselung mit erweiterten Funktionen zur Data Loss Prevention.

Die neue Lösung von Proofpoint kombiniert SaaS- und Appliance-E-Mail-Sicherheit mit Data-Loss-Prevention. Proofpoint 6 beinhaltet jetzt in Suite Enterprise Privacy das Modul Encryption , das nach vorgegebnen Compliance-Richtlinien den E-Mail-Verkehr verschlüsselt. Dazu gehört auch ein Hosted Key Service, der zentral alle Keys für die Verschlüsselung verwaltet und zur Verfügung stellt. Damit ist der Administrator in der Lage, nach vorgegebnen Regeln, den E-Mail-Verkehr sicher zu steuern. Darüber hinaus beherrscht Proofpoint 6 Domain-Key-Identified-Mail (DKIM). Mit dieser Option können Unternehmen versichern, dass ihre E-Mails wirklich von ihnen abgeschickt wurden und nicht als Spam klassifiziert sind. Die Verschlüsselungsfunktion kann in Kombination mit der Data-Loss-Prevention-Option eingesetzt werden. Letztere Funktion überprüft zum Beispiel E-Mail-Anhänge auf Sicherheitsmerkmale und kann diese E-Mails mittels digitaler Fingerabdrücke schützen.

Neben der Enterprise Privacy Suite Enterprise Privacy und den E-Mail-Archivierungsfunktionen beinhaltet Prrofpoint 6 eine Enterprise Protection Suite. Sie enthält alle Funktionen für die E-Mail-Sicherheit. Dazu zählten die Optionen für Anti-Spam, Anti-Virus und E-Mail-Volume-Control. Letzteres ist eine E-Mail-Firewall.

Proofpoint 6 mit Enterprise Protection sowie die Proofpoint Enterprise Privacy-Suiten inklusive dem Verschlüsselungsmodul sind ab November 2009 erhältlich. Der Preis für das Proofpoint Enterprice Privacy-Paket mit Proofpoint Encryption liegt bei zirka 17 Euro pro User und pro Jahr für Unternehmen, die über 5.000 bis 10.000 Mailboxen betreiben. (hal)