Susanne Kowalski

Trello Projektmanagement Teil 1: Projekte, Teams und Arbeitsabläufe mit Trello verwalten

Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Funktioniert mit: Trello
Foto: Trello

01Trello Konto einrichten

Um Trello zur Organisation von Projekten zu nutzen, müssen Sie keine Software installieren. Es genügt eine einfache Registrierung unter www.trello.com. Klicken Sie auf der Seite des Anbieters auf die Schaltfläche Jetzt registrieren, es ist kostenlos. Auf der folgenden Seite erstellen Sie Ihr Konto. Das ist unkompliziert und schnell erledigt. Füllen Sie die Felder Name, E-Mail-Adresse und Passwort aus und bestätigen Sie Ihre Eingaben durch einen Klick auf den Button Neues Konto erstellen. Danach kann es direkt losgehen. Trotz vieler Funktionen ist Trello intuitiv zu bedienen. Wichtig zu wissen: Sie nutzen auf diese Weise nur die Grundfunktionen von Trello. Diese werden im Rahmen dieses Workshops besprochen. Für Geschäftskunden beziehungsweise für gehobene Ansprüche gibt es die Möglichkeit, die sogenannte Business Class zur Verwaltung von Projekten zu nutzen. Dies ist dann allerdings kostenpflichtig. Wissenswert ist außerdem, dass die Speicherung Ihrer Daten bei Amazon Web Services (AWS) in den USA erfolgt.

Um ein Neues Konto einzurichten, ist auf der Trello-Startseite die Angabe von Name, E-Mail-Adresse und Passwort erforderlich.
Um ein Neues Konto einzurichten, ist auf der Trello-Startseite die Angabe von Name, E-Mail-Adresse und Passwort erforderlich.
Foto: Trello

02Board für das Projektmanagement erstellen

Ein Board ist vergleichbar mit einer Tafel voller Listen. Die Listen werden wiederum mit Karten gefüllt. Die Karten werden später nach und nach im Verlaufe des Projekts mit den unterschiedlichsten Informationen bestückt.

Zunächst gilt es jedoch, ein Board einzurichten. Dazu klicken Sie auf die Schaltfläche Neues Board erstellen. Sie erhalten einen Eingabebereich, in dem Sie im Feld Titel eine Bezeichnung für das Board eintragen. Das sollte ein möglichst aussagekräftiger Oberbegriff sein. Wenn Sie zum Beispiel zum ersten Mal das Projekt "Firmenzeitschrift" in Angriff nehmen, eignet sich entsprechend "Firmenzeitschrift" als Titel. Sie können das Board allein oder im Team nutzen - dazu später mehr. Bestätigen Sie den Titel durch einen Klick auf die Schaltfläche Erstellen. Die Voraussetzungen für die Arbeit mit einem Trello-Board sind hiermit erfüllt. Sie können jetzt Ihr Board mit Listen füllen. Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt weitere Boards benötigen, ist das problemlos möglich.

Um ein neues Board zu erstellen, reichen die Eingabe eines Titels und ein Klick auf Erstellen.
Um ein neues Board zu erstellen, reichen die Eingabe eines Titels und ein Klick auf Erstellen.
Foto: Trello