FAQs zum Business-PC

Probleme mit Dell OptiPlex 380 MT lösen

Wie kann man den PC per Recovery-Partition wiederherstellen? Warum startet der Rechner ständig neu? Wir haben die Antworten auf diese und weitere wichtige FAQs zum Dell OptiPlex 380 MT für Sie zusammengestellt.

Der Dell OptiPlex 380 MT fährt ständig runter und wieder hoch.

Nach der Installation einiger Antivirenprogramme kann es beim OptiPlex 380 MT zu Problemen kommen: Dieser fährt nach der Softwareinstallation und dem anschließenden Neustart zwar immer hoch, bleibt jedoch im "abgesicherten Modus" und startet nach einiger Zeit wieder neu. Die folgende Vorgehensweise könnte den Fehler beseitigen:

Kontrollieren Sie die Startoptionen Ihres Dell-OptiPlex-Computers. Einige Antivirenprogramme nehmen hier einen Eintrag für den "abgesicherten Modus" vor. Dies hat Auswirkungen auf das Startverhalten des Rechners und kann durch Entfernen dieser Option zu einem normalen Start beitragen.

Passenden Netzwerktreiber für Windows Server 2003 R2 32 Bit finden

Wollen Sie Windows Server 2003 R2 32 Bit auf Ihrem Dell OptiPlex 380 MT installieren, dann werden Sie auf der Installations-CD des Rechners keinen passenden Treiber für die Netzwerkkarte finden. Auch auf der Dell-Support-Seite werden Sie nicht fündig, weil dieses Server-OS nicht offiziell vom System unterstützt wird. Eine Möglichkeit ist das Herunterladen direkt von der Hersteller-Webseite des Netzwerk-Chips BRCM 57780. Dahinter verbirgt sich Broadcom mit dem folgenden Link: http://www.broadcom.com/support/ethernet_nic/netlink_k57.php.

Kann der Optiplex 380 MT mit FireWire (IEEE 1394a) nachgerüstet werden?

Wenn Sie den Dell OptiPlex mit einer FireWire-Karte ausstatten wollen, müssen Sie Folgendes berücksichtigen: Nicht alle FireWire-Karten werden vom Rechner unterstützt und richtig erkannt. Die Folge einer nicht unterstützten Karte ist ein Bluescreen samt Absturz des Betriebssystems nach dem Ansprechen der Schnittstelle. Nur einige Karten (vorwiegend mit einem NEC-Chipsatz) können ohne Probleme verwendet werden. Achten Sie daher vor dem Kauf einer Karte auf eine mögliche Kompatibilität oder fragen Sie Ihren Dell-Support nach unterstützten FireWire-Karten.

Wie kann man beim OptiPlex 380 MT den Werkszustand mithilfe der Recovery-Partition wiederherstellen?

Ihr System ist aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr stabil oder lässt sich nicht mehr korrekt starten, und Sie wollen deshalb den Werkszustand / Auslieferungszustand wiederherstellen. In diesem Fall benötigen Sie entweder eine Windows-7-Recovery-CD oder im Fall des Dell OptiPlex 380 den Zugriff auf die Recovery-Partition. Auf dieser Partition ist das komplette Rechnerbetriebssystem samt Anwendungen als Sicherung abgelegt. Mittels dieser Partition kann man das Betriebssystem des Computers wieder neu installieren.

Um zuerst festzustellen, ob sich auf Ihrem OptiPlex diese Partition befindet, gehen Sie wie folgt vor: Öffnen Sie den Computerverwaltung durch Start / Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung und rufen Sie unter Datenspeicher die Datenträgerverwaltung auf. Unter Volume wird die Recovery-Partition in den Partitionen oft unter "Recovery" oder "Wiederherstellungspartition" aufgelistet.

Um Ihr System zu reparieren oder neu zu installieren, halten Sie nach dem Neustart die F8-Taste gedrückt. Nach den Anmeldeinformationen haben Sie dann die Auswahl für ein Backup und Wiederherstellung. Wählen Sie die vorinstallierte Wiederherstellung, und folgen Sie den Eingabeaufforderungen.

Unter Windows 7 zeigt das System nur einen Arbeitsspeicher von 3,5 GByte an, obwohl 4 GByte Hauptspeicher installiert sind.

Wenn Sie bei Ihrem OptiPlex den Arbeitsspeicher erweitern, wird dieser zwar im BIOS (Firmware A11) richtig erkannt und angezeigt, jedoch zeigt Ihnen das Betriebssystem Windows 7 nur 3,5 GByte Hauptspeicher an. Die Erklärung für dieses Problem lautet wie folgt:

Der Chipsatz des Rechners arbeitet korrekt mit 4 GByte RAM (4096 MByte). Allerdings benötigt beziehungsweise reserviert der Rechner 0,5 GByte für andere Hardware. Somit stimmt die Anzeige im Betriebssystem. (hal)